So, nachdem ich den ersten Schub Ärger und Frust überwunden habe, kann ich hoffentlich drüber bloggen, ohne allzu giftig dabei zu werden: die Vollversammlung der Fachschaft am Mittwoch ging ja sowas von in die Hose.
Von 918 Studenten der Informatik und Computervisualistik sind ausser den 7 Fachschaftssprechern noch ganze 46 Personen aufgetaucht, gerade einmal 5%!
Wir sind es ja durchaus gewöhnt, dass wir lieber nicht durchzählen. Aber zumindest an die 80-90-Personen-Marke kommen wir normalerweise heran. Zusätzlich waren wir wegen der guten Resonanz auf das Fachschaftsgrillen und unserer doch recht engen Betreuung der letzten beiden Erstsemester-”Jahrgänge” guter Hoffnung, endlich einmal eine wirklich gut besuchte VV zu haben.
Und dann das.
Ja, es gibt sicherlich einige, die einfach Termine oder andere gute Gründe haben, nicht zur Vollversammlung zu kommen. Aber das trifft garantiert nicht auf über 800 Leute zu. Besonders schön fand ich die Begründung: “Ich weiß ja auch garnicht, was die Fachschaft überhaupt so macht…” – genau das wird auf der VV vorgestellt.
Alles in allem eine sehr enttäuschende Vorstellung “unserer” Studenten. Dementsprechend gedrückt, demotiviert und frustriert ist gerade auch die Stimmung unter uns Sprechern. Wozu sollen wir uns die wirklich viele Arbeit machen, oder besser – für wen?
Wir versuchen, uns gegenseitig daran zu erinnern: Die Arbeit lohnt sich allein für die 46, die trotzdem gekommen sind. Für die, die in die Evaluationsbögen unserer Lehrgänge schreiben: “Super, dass es sowas gibt!”. Für die, die nach einem Grillen, einer Weihnachtsfeier oder nach einer Beratung von uns “Danke” oder “Gut gemacht” sagen.
Gar nicht so einfach, das im Blick zu behalten.
Wir werden sehen, ob zur zweiten Vollversammlung am 4. Juli ein paar mehr kommen. Die erste VV platzte nämlich, weil die Beschlussfähigkeit angezweifelt wurde. Heißt: durchzählen und hoffen, dass man auf die benötigten 10% kommt – was natürlich nicht der Fall war. Also musste die VV aufgelöst und an einem anderen Termin neu angesetzt werden.
Ich hoffe nicht das Beste; zur Zeit habe ich überhaupt keine Erwartung an die Informatik- und CV-Studenten. Vielleicht wird die Enttäuschung am Mittwoch dann nicht ganz so heftig.
Wie auch immer das Ganze ausgehen wird, eins steht fest: Pino hat dieses Bild der 7 FSV-Zwerge zu Recht “Die Besten” getauft. Ihr seid einfach die Besten, Jungs
Hinterlasse eine Antwort