Heute und morgen ist in der Gärtnerei “Gerda’s Kräuter und Duftpflanzen” Tag der offenen Tür – pardon, der offenen Gärtnerei. Mit einer Anfahrt von anderthalb Stunden liegt sie nicht gerade mal eben um die Ecke, aber immer noch näher als “Rühlemann’s”; also packten meine Mutter und ich uns heute ins Auto und gondelten hin.
Und nein, diese gemeinsame Fahrt hat nichts mit der als erzwungener-Dankbarkeits-Tag getarnten Gier der Blumen- und Pralinenindustrie zu tun. Meine Mutter hält nichts vom Muttertag, “und das ist auch gut so”.
Wir haben nur, uns an der erwähnten Gier der erwähnten Blumen- und Pralinenindustrie orientierend, gedacht, dass am ersten Tag noch die schönsten und kräftigsten Pflanzen abzugreifen sind. Wer zuerst kommt, malt mahlt schließlich zuerst (malen kann ich eh nicht).
Ich fasse es kurz: ich hätte mich totkaufen können in diesem Laden, habe mich allerdings sehr beherrscht.
So muss ich jetzt nur für mexikanischen Oregano, marokkanische Minze, Orangenthymian und gelbbunten Zitronenthymian ein Plätzchen suchen. Die Zitronenverbene wird ein Mickermodell gleicher Art ersetzen, gleiches gilt in etwas erweiteter Form für das Basilikum (dort wird die Marke “Genoveser Mickerling” durch eine Topf-WG von Busch-, Genoveser und einem roten Basilikum ersetzt). Die glatte Petersilie war nicht eingeplant, wurde uns an der Kasse aber dazu geschenkt.
Tjaaaaa… und was mache ich mit den zwei Salbei-Stecklingen, die noch in einer kleinen Anzuchtschale warten? Und mit dem Lorbeer und der Aloe Vera, die schon bestellt sind?
Ich ignoriere zur Zeit auch ganz gekonnt, dass ich vier Paprikapflanzen habe, die nicht nur in die Höhe, sondern sehr bald wohl auch in die Breite streben.
Was solls. Es wird ein grüner Sommer!
Allerdings graut es mir vor dem Besuch bei “Rühlemann’s”, der sooo gut auf der Rückfahrt vom Dänemark-Urlaub eingeschoben werden könnte…
P.S.: Ich fühle mit so manchem vehementen Verfechter des richtig genutzten Apostrophs, der gerade sämtlichen Gerda’s und Rühlemann’s böse Dinge wünscht…
Hinterlasse eine Antwort